Mit dem Bus nach Koh Samui



Wie komme ich mit dem Bus nach Koh Samui? Was kostet die Anreise mit dem Bus nach Koh Samui? Wie lange dauert die Busfahrt nach Koh Samui?

Die Anreise nach Ko Samui mit dem Bus ist die günstigste Alternative. Die Flüge nach Bangkok bekommt man ganzjährig um die 500-700 Euro. Fliegt man dann von Bangkok nach Koh Samui bleibt nur Bangkok Air. Diese Airline hat das Monopol du ist zur Zeit die einzige die zwischen Bangkok und Koh Samui fliegt. Demnach gestalten sie auch ihre Preise. Bei Angeboten kommt man um 200-250 Euro hin und zurück. Normalpreis liegt zwischen 300 und 400 Euro. Wenn dem gegenüber den Busfahrtpreis für einen VIP Bus von ca 800 ( ca 18 Euro ) Baht stellt, dann ist das schon ein wesentlicher Unterschied.

Sicherlich dauert der Flug nur ca. eine Stunde und die Busfahrt etwas 10 Stunden. Wenn man das Ganze aber richtig timed und die Nachtfahrt wählt, verliert man nicht einmal einen Urlaubstag und spart gewaltig Geld.
Vom Flughafen in Bangkok nimmt man sich ein Taxi und lässt sich zum Busbahnhof bringen. Das sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern und kostet nicht viel. Ich glaube um die 200 Baht. Dort kann man sich an den Schaltern die Tickets für den Bus Nach Koh Samui kaufen. Normale Bustickets gibt es schon ab 300 Baht. Ich empfehle jedoch den VIP Bus mit Sophon Tour zu wählen. Die Busse bieten sehr bequeme Sessel die soweit abgesenkt werden können das man richtig drin liegen kann. Das macht einen gemütlichen Schlaf möglich. Des weiteren hat jeder Sitz eine Massagefunktion und der Bus ist Klimatisiert. Das Ticket für den VIP Bus kostet um die 800 Baht pro Person. So war es zumindest bei mir damals. Darin enthalten ist die Bus Fahrt von Bangkok nach Koh Samui, die Fähre und zweimal Essen während der Pausen. Kleine Snacks und Getränke gibt es im Bus auch noch.
Die Busfahrt wird mit 10-11 Stunden angegeben. Wir haben immer 9 Stunden gebraucht. Die Fähre benötigt ca. 1,5 Stunden nach Koh Samui. Vor der Fähre verlässt man den Bus und geht zu Fuß auf die Fähre. Der Bus fährt dann aber auch auf die Fähre und bei Ankunft auf Koh Samui steigt man wieder in den Bus. Der Busbahnhof liegt nur wenige Meter von der Anlegestelle. Von hier nimmt man sich wieder ein Taxi oder lässt sich vom Hotel abholen. Die nachtfahrt beginnt um etwa 20.00. Um 19.00 sollte man aber schon am Bus sein. Gegen 5.00 früh ist man dann an der Fähre.

Es fahren viele Buslinien nach Koh Samui. Mit Sophon Tour habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Mit anderen Anbietern gab es nicht nur positive Erfahrungen.


Sophon Tour Bangkok Office


Tel.0-2435-5023 bzw. von Europa aus 0066 2435 5023


Sophon Tour Koh Samui Office


Tel. 0-7742-0275 bzw. von Europa aus 0066 7742 0275